Dann war ich doch in Düsseldorf. :D |
Doch es ist wichtig, sich neben der täglichen Arbeit auch die Zeit zu nehmen, die eigene Umgebung kennen zu lernen. Den Vogel am nahen Bach zu beobachten, die Blumen zu sehen, die genau vor deiner Nase wachsen oder die Menschen kennen zu lernen, die in deiner Nähe sind. Wie aufregend und spannend das sein kann, hatte ich nicht auf dem Schirm.
Entschuldigung, fragt ein Fremder, genau 5 Minuten von meiner Haustüre entfernt. Können Sie mir den Weg sagen.....?
Oh, ich bin mir nicht sicher.... und am liebsten würde ich sagen.... ich komme nicht von hier, weil es doch irgendwo peinlich ist, schon 5 Minuten von seiner Haustüre entfernt keine Straßennamen mehr zu kennen.
Ich möchte zuhause sein. All das tun und kennen lernen, was vor meiner Nase geschieht.
Doch ist es auch wundervoll, sich Feste anzusehen, von Menschen gemacht. Mit Kunst und Kultur.... Feuerwerk und allem Bromborium.
Mal sehen, wie ich mich entscheide. Zuhause oder unterwegs.
Meine Großmutter hätte gefragt: Warum können die Kinder nicht alleine spielen? Warum die ganzen Nachbarskinder? Warum putzt und räumst du schon wieder, setzte dich zu mir. Manchmal braucht eine Frage auch keine Antwort. Manchmal ist eine Frage ein Befehl.
Und manchmal, sitze ich hier und denke an meine Großmutter. Dieser große Verlust, dieser große Gewinn ihrer Worte, die noch in meinen Ohren sind.
Dann sehe ich mich um und denke...
Wie wunderbar, deine eigene Handschrift zu erkennen, in deiner Wohnung. Wie wunderbar, dass nicht alles aufgeräumt ist. Dass Bücher auf dem Boden liegen. Dass die Malsachen auf dem Tisch ausgebreitet sind. Dass auf dem Küchentisch nicht alles mit dem Linial ausgerichtet ist.
Hier lebe ich. Hier liegen meine Duftmarken. Hier ist gute Energie.
So mache ich die Mitte frei und befreie hier und da das Haus vom Schmutz. Dass ich nicht Husten und Niesen muss. :D Aber lasse ein bisschen liegen. Für die Seele. Dann bleibt auch genügend Zeit für andere Dinge.
Dann erkenne ich, wenn ich nicht zu viel auf einmal von mir verlange, kann ich alles tun.
Hollundersirup |
Nur nicht alles auf einmal. Immer schön, hübsch hintereinander und mit Ruhe.
Habt einen wundervollen Tag
mit lauter guten Entscheidungen
und vergesst die Ruhe nicht,
sie lässt uns das Schöne, in dem verblühten sehen.
Eure Oppi
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen