Donnerstag, 15. April 2021

Erinnerungen

Erinnerungen kleben wie Kaugummi in meinem Haar.
Alle sprechen vom Loslassen. 
 
Doch es sind die Zeiten der Liebe die ich nicht los lassen kann. 

Wie die Pflanzen in meinem Garten
bei deren Anblick ich nach einem Fotoapparat suche, 
um es in einem Bild fest zu halten.  


Meine Erinnerungen haben starke Wurzeln. 
Sehr starke.

Manchmal ist ein Bild etwas wunderbares um etwas fest zu halten,
manchmal sind es die geschriebenen Worte,
manchmal ist es die Liebe in unserem Herzen und die Erinnerung daran. 


Dann denke ich an den Baum, den ich hin und wieder umarme.
Dieser wunderbare Baum, in dem kleinen Park vor unserem Haus.

Wenn ich schon einige Meter vor ihm bin, merke ich seine Stärke.

Dann, bei ihm, umarme ich ihn. 
Vermeintlich -
denn eigentlich umarmt er mich mit meinen Erinnerungen.
Meine Augen schauen am Stamm hinauf und sehen, 
wie er seine Arme ausbreitet um mich zu beschützen. 

In dieser Handlung sehe ich meine stämmige Großmutter,
wie ich als Kind  meine Arme um Ihren Körper gelegt habe.

Wenn ich ihr ins Gesicht geschaut habe, 
diese, Ihre, voller Liebe blickenden Augen. 

Niemals möchte ich davon los lassen. 
Ich bewahre es fest in meiner Erinnerung. 

Wenn wir los lassen, von allem was uns passiert,
können wir dann noch die schönen Dinge sehen?

Wir können ein Lieblingskleid, aus dem wir herausgewachsen sind abgeben
aber die Erinnerung daran. -  Nein!

Die sollten wir unbedingt festhalten. 

Weißt du, 
Irgendwann wirst du dich in deinem Leben erwischen,
dass du genau das gekauft hast, was du bereits in deinem Schrank hast.

Schuhe, Kleidung, eine Vase.... keine Ahnung.
Irgendetwas woran dein Herz hängt.

Deine Liebe kannst du nicht los lassen. 
Es ist nicht möglich. 
Lasse sie doch sein. 
Gebe ihr Raum.

So etwas gewaltiges wie die Liebe,

solltest du nicht los lassen wollen!

Einen wunderschönen Tag
Eure Oppi




Denn die Liebe wird mich verfolgen.
so erkenne ich sie in allem wieder. 

Keine Kommentare:

Kunstspur in Essen 2020