Sonntag, 18. April 2021

Erkenntnis

 Irgendwann denkst du, jetzt ist es an der Zeit zum Ursprung zurück zu kehren. 

Die Dinge so zu sehen, wie du sie nicht gelernt hast. 

Deinen eigenen Blick zu schärfen.

Und ja, es kann ganz anders aussehen.

Ganz anders, als wenn du ein Foto machen würdest. 

Doch ist es nicht genau das, was ein Bild ausmacht?

Dir zu zeigen, wie du die Welt siehst. 


Ich kann nicht malen. Die Erkenntnis trifft mich hart. 

Alle Meister malen so wunderbar. 

Doch wenn ich es vergleiche mit meiner Art zu sehen,

dann erkenne ich.....

Puhhh..... ich kann es nicht!

Ich male ein völlig anderes Bild.



Deswegen werde ich mich jetzt trennen von der Vorstellung, es so gut machen zu müssen, wie ein alter Meister. Ich werde die Bilder so annehmen, wie ich sie sehe. Das erfordert eine Menge Mut, glaube ich.

Denn es ist,


als würde man in einen Spiegel schauen und erkennen. 

So nehme ich die Gitter von meinen Augen und versuche zu sehen. 


Schicke euch liebe Grüße

Eure Oppi

Keine Kommentare:

Kunstspur in Essen 2020