Donnerstag, 26. August 2010

Tagebuch Chinareise 09.08.2010

Wenn einer eine Reise tut.....
Ich tue es und meine hübsche Nichte nehme ich mit.

Unsere Reise beginnt mit einem Geduldspiel im Düsseldorfer Flughafen, unsere Maschine hat Verspätung.
-Wer große Schritte tut, soll sie langsam tun.---
Ja, wir wissen es..... (hihi)
Ein toller Flughafen....wirklich... man kann in den Geschäften stöbern und hat eine große Auswahl an Essenslokalitäten. Sing a song.... La la la , wir haben nämlich Gutscheine und können diese in jedem Lokal einlösen. Nah ja, die Mittagszeit ist vorbei und es ist nicht mehr soviel Auswahl.... so nehme ich nach langem hin und her ein Würstchen, einen Teller voll Salat und für den Rest (man wird ja keinen Cent verfallen lassen)Toblerrone „World of Sweets“ .
Aber das Ganze hat man in gut zwei Stunden … nah gut, vielleicht drei Stunden erledigt.
Schlappe neun Stunden hier zu verbringen, ist definitiv zu viel.

Unser Flieger hat einen SCHADEN und den hat er gleich großzügig an alle Fluggäste verteilt. 
Die Passagiere an Terminal 44 laufen Kopfschüttelnd und Zähneknirschend, unruhig hin und her. Unsere kleine Gruppe von sechs Leuten, hat sich bereits mit einem Hotelaufenthalt in Düsseldorf angefreundet. Plötzlich gibt es einen großen Applaus, von den Passagieren, im Check in 44. Ja.... tatsächlich wir fliegen, es ist eine andere Maschine, aber wir fliegen nach DUBEI. JUPPI

Das wäre ihr Preis gewesen! Emirate A 380 (schaaade, wir haben Sitzplätze in der oberen Etage bestellt.-schnüf-)

Aufenthalt in Dubei. Anschlußmaschine verpasst! Schweisabwisch, eine neue Maschine wird eingesetzt, diese steht in vier Stunden bereit.

...Herrmann der Wagen bricht! Nein, es ist nicht der Wagen, es sind die Schnüre um meinem Herzen die gerissen sind!....... (oder so ähnlich...)

Der Flughafen in Dubai ist irre, hier gibt es alles zu kaufen was das Herz begehrt. Du kannst vorher in den Beträumen beten, dass dein Konto noch genügend Geld oder nach einer gelungen Preisverhandlung in den Duschkabinen den Verhandlungsschweiß abwaschen. Allerdings steht uns der Kopf jetzt nicht mehr danach. Also lassen wir es und kaufen kein Auto und keinen Schmuck. *g* Wir sind müde und wollen einfach weiter nach Peking. Schließlich und endlich müssen wir noch knappe sieben Stunden fliegen....hoffentlich kommen unsere Koffer auch mit, denn die müssen wir in Dubai nicht abholen. Wir fliegen nach einem Aufenthalt von vier Stunden, einfach ohne selbige gesehen zu haben, weiter. Froh, dass es weiter geht und traurig, vielleicht etwas von unserer geplanten Reisetour nicht mit zu bekommen. Uns fehlen ja bereits sieben Stunden.

In Peking angekommen müssen wir erst einmal mit einer Bahn zum Kofferband fahren. Es ist eine lange Fahrt. Dass der Flughafen so weitläufig ist, hätte ich nicht gedacht. Am Gepäckband angekommen, sehen wir auch schon einige Koffer kreisen. Ein Koffer ist ja bekanntlich immer der letzte aber es wird uns schon komisch, denn das Band bleibt irgend wann leer und Marias Koffer fehlt immer noch. Sie fliegt das erste Mal und kann es kaum fassen. Sie ist völlig neben der Spur und kann gar nicht mehr klar denken.

Aufgelöst versucht Sie, bei Ihrer Reklamation, den Inhalt ihres Koffers aufzuschreiben. Alles mal schnell in Englisch und da fehlen Ihr die Vokabeln. Als Sie alles dann fein säuberlich aufgeschrieben hat, muss noch der Preis hinter jeden Gegenstand. Nein, was für ein Aufwand. Die Zeit läuft und wir lechzen nach Schlaf. Als hätten wir es geahnt, was vor einigen Stunden noch ein Scherz war, ist doch tatsächlich Wirklichkeit geworden. Arme Maria, arme Gruppe.

Am Ausgang nimmt uns Wu, der Reisebegleiter, in Empfang. (seinen kleinen Sohn hat er auch mitgebracht. Vielleicht wegen der guten Energie....)
Auf der Fahrt zum Hotel meint er kopfschüttelnd, kneift dabei seine schmalen Schlitzaugen zusammen und lacht ein -hahahahah- bauchhaltendes Buddha lachen: Unser Busfahrer hat heute nicht zu Buddha gebetet,...wenn das passiert, sind erst am nächsten Tag, alle Koffer da!
Nah, dein Wort in Buddhas Lauscher!

Das war der erste Tag, ich liege im Bett und schreibe diese Zeilen, wir haben bereits 2.15h und morgen/heute ….. ehh..... haben wir den ganzen Tag Programm.

Ihr Lieben ich bin in CHINA!!!

Halleluja!

6 Kommentare:

dicke, alte Frau hat gesagt…

Na, das war ja ein sehr spannender Anfang.
Bin ja mal gespannt, wie es dann weitergeht.
Ganz liebe Grüße, die Christiane

Oppi hat gesagt…

Ich würde mich freuen, wenn du dabei bleibst.
Auch wenn die Reise mal von Daten und Historie gespickt ist.
Deine Oppi

mo hat gesagt…

Grööööhhhhlllll -
wenn einer eine Reise tut....
ichsachnur "mappelllaaaayyyyy" .... (Thay)
(Lächele, halt die Klappe und nimm's mit Humor...)

Je mehr Du Asien bereist, um so weniger wird es Dich nerven -
Düsseldorf hab ich in schlechter Erinnerung (gleich nach dem Brand damals...)
Und ja, Dubai Airport ist verlockend - aber auch nur die ersten beiden Male... und so ein Auto gewinnst du nie... habe schon soooo viele Lose da reingesteckt...

O Gott, ich lese mich gerade wie "Weltenreise-Oma mit tollen Ratschlägen..." - so ist es aber nicht gemeint, eher über mich selbst grinsend in einer wehmütigen Rückschau...

Lieber Gott, lass mir bitte nochmal ein paar von diesen doofen Euros rüberwachsen...ich spar ja schon... will wieder nach Hause!!!! Und wenn ich dann auch noch so über wahnsinnsheiße Nächte schimpfe und irgendwann Heißhunger auf Weißwürschtl bekomme...

Bussi
mo

Lilo hat gesagt…

Liebe Oppi,
ich schließe mich der Christiane an, auch ich bin ganz gespannt wie es weitergeht!
Ganz lieben Gruß
Lilo

Oppi hat gesagt…

mo.... wennn ich einen Lottogewinn erspiele, dann fahren wir beide! Wenn du möchtest!;-))
Dann können wir schimpfen wie die Kesselflicker.;-) Und bleiben!
..................................

Und fand es überall wie hier,
Fand überall 'n Sparren,
Die Menschen grade so wie wir,
Und eben solche Narren.

Bussi zurück
Oppi

Oppi hat gesagt…

Hallo Lilo, schön dich hier zu lesen. -freu-
Vielleicht geht es heute weiter!
LG Oppi

Kunstspur in Essen 2020