Donnerstag, 25. März 2010

MORDVERDACHT


Es ist jetzt, ....wie lange . … Moment….. es ist jetzt genau 32 Jahre her.
Wo fange ich am besten an.

Ich war frisch verheiratet und verliebt bis über beide Ohren.
Mein Mann und ich waren den ganzen Tag unterwegs. Unsere kleine Wohnung
war unsere Burg und am Abend war ich gerne mit meinem Ritter alleine.
Solche Vergnügungen wie Tanz in den Mai, haben wir sausen lassen.
Dazu hatten wir keine Lust.

Ich arbeitete in einer Apotheke und die Tage waren lang.
Der Tag im Mai fing mit schönem Wetter an.
Meine Arbeit war ganz okay und ich hatte an diesem Tag strahlende Laune.
Summender Weise widmete ich meine Aufmerksamkeit den Medikamenten.
Da höre ich die feine Stimme meiner Apothekerin.

Oppi hier sind zwei Männer von der Polizei für dich.

Kennt Ihr das Gefühl, wo man in Sekunden so viele Gedanken denkt,
wie an einem ganzen Tag. Ich kann euch nicht sagen, was ich alles gedacht
habe. Ist meinem Mann was passiert? Wir fahren Motorrad und man hört ja
die schlimmsten Sachen. Meine Gedanken spielten Karussell, alles ging mir
durch den Kopf. Polizei bedeutete nicht Gutes.
Verzieh dich Unwetter aus meinem Kopf, verzieh dich und die Polizei nimm bitte
gleich mit.

Meine Chefin holte mich aus meiner Fantasie zurück in die Gegenwart.
Oppi willst du nicht nach vorne gehen. Was ist los, die Polizei wartet auf dich.
Ich schlich mich nach vorne, in der Hoffnung, dass das alles ein großes
Missverständnis ist und man feststellen würde, dass es eine Namensgleichheit,
eine Verwechselung gab.

Mit ängstlichem Blick schaute ich den Polizisten an.
Können wir einmal mit Ihnen sprechen, haben Sie glaube ich gefragt.
Wir gingen in unseren Pausenraum und hier durfte ich mich setzten.
Gesten Nacht ist eine junge Frau ermordet in der Schilderstraße (Straßennamen habe ich geändert) gefunden worden. Wir ermitteln in dieser Sache und hätten gerne von Ihnen
gewusst, ob Sie wissen was Ihr Nachbar in der Nacht vom……!

Wie mein Nachbar schoss es in meinem Kopf.
Oh, Gott er wird doch nicht. Nein, das ist nicht möglich. Aber was habe ich da gehört, in der
Nacht zum ersten Mai. Nein, das darf nicht sein. Was sage ich diesem Beamten.
Die Wahrheit? Was ist die Wahrheit? Ich konnte nicht mehr denken.

Die beiden Beamten merkten was mit mir los war.
Geübtes Auge, schätze ich.
Frau Opp was ist mit Ihnen. Wissen Sie irgendetwas? Es wäre sehr hilfreich wenn Sie uns
alles sagen, was Sie wissen. (Ich glaube so, oder so ähnlich haben Sie das gesagt)

Ich habe da so was gehört, aber ich weiß nicht genau ob es dieser Abend war.
Jetzt kam der Zeitpunkt, glaube ich, wo die Beamten mich verhört haben.

Abwechselt wurde ich gefragt und ich konnte nicht mehr denken. Habe alles gesagt was ich
gehört habe. Dann gingen Sie und bedankten sich.
Ich war total fertig mit den Nerven. Ich kann mich nicht mehr erinnern wie ich diesen
Arbeitstag geschafft habe, da ich an nichts anderes mehr denken konnte als an MORD
und an meine, wie ich glaubte, belastende Aussage.

Mit meinem Mann haben wir alles noch einmal durchdacht. Ja, unser Nachbar war der
Mörder, dass war für uns klar. Aber nein, eigentlich konnte er es nicht sein.
Aber was wir gehört haben…. Ja kein Zweifel, er war der Mörder.
Auch die Zeitungen gaben unseren Vermutungen Recht. Es war eine große Schlagzeile,
hier wurde ganz klar gesagt, DER NACHBAR war es.

MORD an einer blutjungen Frau.
Dieser liebe, herzensgute, fröhliche Mann.

Ja, Ihr Lieben so war das. Und dann…..
Der Nachbar wurde aus der Haft entlassen.
Sie hatten den richtigen Mörder, es war der Freund der Toten.
In der Zeitung gab es einen kleinen Artikel, eine Richtigstellung.
Keiner hat das gelesen!


Der Nachbar hatte gefeiert, war betrunken und hat dann auf dem Weg nachhause in so manch einem
Vorgarten halt gemacht. Ist gefallen, hat sich schmutzig gemacht, hat ein bissel geschlafen.
Als er dann endlich mit viel gepolter seine Wohnung erreicht hat, hat seine Frau durchgedreht.
Sie hat immer gerufen … NEIN…. NEIN….NEIN. und sich gar nicht beruhigt.
Wahrscheinlich weil er so betrunken und so schmutzig war. 



 Ja, so war das mit dem MORDVERDACHT.
Für uns, für mich war er der Mörder.

In diesem Sinne,
nicht so schnell urteilen, erst abwarten
und genau hinsehen.

Eure Oppi



16 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Mach gerade ein kleines Päusli und bin hier kurz verweilt.... und es hat mir sehr gefallen!!! Komme wieder!
Herzlich Smilla

Oppi hat gesagt…

Wie schön! Da freue ich mich.
Herzlich willkommen liebe Smilla.

Deine Oppi

Coco hat gesagt…

Oh ja, so was kann ganz schnell gehen, eh' man sich versieht, sitzt man hinter Gittern. Das muss eine furchtbare Erfahrung sein, unschuldig im Gefängnis zu sitzen.
Liebe Grüße, Coco

Oppi hat gesagt…

Ja, Coco das denke ich auch.
Diese Erfahrung möchte ich nie, nie machen.

LG
Oppi

dicke, alte Frau hat gesagt…

Ja meine liebe Oppi, das ist es, man ist unsicher und meint plötzlich alles klar vor Augen zu haben, was daraus entstehen kann bis hin zur Selbsttötung. Darum habe ich diesen Post zu Herrn Kachelmann geschrieben. Ich will ihn nicht vorverurteilen. Im Übrigen sagen wir mal: etwas gepflegter, nicht gepflegt. r ist immer si ein Bischen schmuddelig. Liebe Grüße, die Christiane

Oppi hat gesagt…

(cernemus) Wir werden sehen.
Wie auch immer......

Wir wissen es nicht...
LG Oppi

J.R. hat gesagt…

puh.

Paderkroete hat gesagt…

Danke Oppi ...ich glaub ich weiss was Du damit sagen wolltest ...und du hast sowas von Recht ....meiner Meinung nach!
Vorschnell ein Urteil bilden .....warum auch immer ......hat schon viele Menschen in den Ruin getrieben. Dreckig , ungepflegt von "aussen" ...das nimmt man schnell war aber "dreckig und ungepflegt" von innen sehen die wenigsten .....immer schön mit dem Strom schwimmen ......das passiert leider viel zu oft auch heute noch!
Nochmal Danke Oppi, dein Thema war für mich mal wieder ein Denkanstoss!
alles Liebe von der
Martina Paderkroete

Oppi hat gesagt…

Wie puh?

Oppi hat gesagt…

@ Paderkroete

Schön, da freue ich mich.
Das sind Geschichten die das Leben schreiben. ;-)

Oppi

Tanja`s Allerlei hat gesagt…

Tja, leider ist das so im Leben, daß man sich oft beeinflussen läßt und sich dann eine Meinung bildet, die nicht unbedingt richtig ist... Leider wird man sowas glaub ich nie ganz abstellen können... Auch wenn man nichts sagt, denkt man es tief drinnen bestimmt doch...
Ich hab Dir übrigends zwei Mails geschickt ;o)

Katinka hat gesagt…

Hallo Oppi,
bin grad von Tanja zu Dir gekommen, es gefällt mir sehr gut bei Dir!

Die Geschichte regt zum Nachdenken an, toll geschrieben!

Nun wünsche ich Dir ein schönes Wochenende und lasse liebe Grüße hier
Katinka

Oppi hat gesagt…

@ Tanja

Danke für deine Mails habe alles gelesen.
Jetzt schau mal in deinen Briefkasten! ;-)

Ja, das Leben, so is es..... GEDANKEN.

J.R. hat gesagt…

Also.... puh... Das dir das passiert ist. Das finde ich "puh". Heftig.
Das wir alle vorschnell urteilen - ja, das stimmt auch. Manchmal nehmen wir uns nicht genügend Zeit, jemanden kennenzulernen oder einfach nur "richtig" hinzusehen.

J.R. hat gesagt…

und jetzt vom Wetter zum Sport... ;o)

Tolle Überleitung, aber was soll ich machen?

Ich komme mit. Einmal die Woche - am Wochenende lauf ich mit dir. Vielleicht schaffe ich es öfter - aber ich ringe noch mit meinem Schweinehund. Der will nicht und hat sich ordentlich festgebissen.
Der will noch nichtmal einmal. Ich habe noch Diskussionen zu führen. Bis später
Deine J.R.

Oppi hat gesagt…

Ich glaube mit jeden Tag habe ich auch übertrieben. ;-( Also ich beginne dann am Sonntag.
Dann versuche ich es jeden vermaledeiten TAG!
So auch hier ist es jetzt veröffentlicht worden.

DANK DIR, DANKE DIR! ;-)

Kunstspur in Essen 2020