Mittwoch, 26. Juni 2019

Wie ist dein Tag?

Immer um die gleiche Zeit aufstehen.
Damit alle um die gleiche Zeit im Büro sind.
Immer um die gleiche Zeit Mittagspause.
Alle angepasst und einheitlich.

Es muss sein... leider... einmal noch! haha....

Wenn ich auf meinen Körper höre und auf meine innere Uhr,
wie kann es dann sein, dass wir alle im Kollektiv im Zug stehen oder sitzen?
Zusammengepfercht wie bei einem  Viehtransport.

Wenn jeder auf seine innere Uhr achten würde, würden verschiedene
Arbeitszeiten dabei herauskommen.
Doch es wird auf den Anderen geachtet, mehr noch als auf sich selbst.
Warum bleibt dieser Mensch nie lange?
Warum kommt dieser Mensch immer so spät?

Das ist gegen die Gemeinschaft ??

Accccchhhhhhhhhhsooooo!

Gleitzeit

Welch wunderbare Erfindung. Doch wem nutzt es, wenn alle Mahlzeit sagen, wenn du später kommst.
Wenn du plötzlich Arbeiten von zu hause erledigst, ist es still um dich herum.
Dabei hast du nur getestet.
Dabei bist du sonst auch schon mal später am Arbeitsplatz.
Es ist nichts riesiges.
Nur mal eine Stunde später.
So geht es nicht.
Das ist gegen die Regel. Einfach so weg bleiben ohne etwas zu sagen.
Gleitzeit... heeee.....
 

Wie  kann ich etwas nutzen, meiner inneren Uhr folgen, wenn alle darauf achten, dass ich meine Zeiten einhalte?
Was ist das für ein Unsinn.
Vertrauen.
Ja, von Vertrauen wurde geredet.
Genau das ist es.

Zu oft ist mir der Mensch ein Rätsel.
Wie soll man das verstehen?

Dann sitze ich im Zug und da ich nach Hause fahre, wenn andere schon längst gegangen sind, habe ich einen Sitzplatz. 

Manchmal möchte ich nur aus dem Fenster meines Zuges schauen.
An nichts denken. Einfach nur so schauen. 
Bei einem Halt am Bahnsteig, sehe ich den Menschen zu.
Dort, wo sich Liebende umärmeln und einen Abschiedskuss geben.
Oder war es eine Begrüßung? Ich glaube es war ein Abschied.
Ja, ich denke den Unterschied kann man leicht erkennen.
Ich bekomme eine Gänsehaut. Weil ich es so sehr spüre, was ich sehe.
Dort wo eine Frau in der Hocke sitzt und ein ein saftiges Brötchen beißt.
Es ist so heiß heute, dass ich nicht möchte, dass dieses Brötchen trocken ist.
Also stelle ich es mir saftig vor. Das Wasser läuft mir im Mund zusammen.
Dann die Menschen, die ihre Koffer hinterherziehen. Irgendwie ziellos.
Den Blick suchend nach ... ich weiß es nicht. 
Vielleicht wieder eine Verspätung, denke ich.
Sie suchen nach einem Hinweis.Ihr Köpfe bewegen sich Richtung Himmel.
Also Hinweisschilder höhe. Ob dort oben ein Engel sitzt und alles so beobachtet wie ich gerade.
Ihr kennt doch den Film, wo die Engel auf den Dächern oder auf etwas Hohem sitzen und beobachten.
Tatsächlich, aus dem Lautsprecher tönt, in meine Gedanken hinein, eine weibliche Stimme:
Der RE5, Richtung Düsseldorf , hält heute wegen eines Schinen-Schadens
nicht in Düsseldorf Flughafen.
Langsam rollt mein Zug an und mein Blick geht in die Weite.
Verlässt die Menschen am Bahnhof.
Ich lächle und freue mich, diese Beobachtungen machen zu können.
Da sind die Menschen, die ausbrechen aus der Schiene.
Die ihre sieben Sachen packen und verreisen.
Weg von den Regeln der Anderen.
Weg vom: "Ich würde das und das tun... an deiner Stelle."
Gut gemeinter Rat. Danke.... Dann tue es. Ich weiß, du würdest.

Ich würde aber lieber ganz anders als du.
Kannst du das verstehen?
Ich würde lieber den Blick in die Ferne schweifen lassen, ab und an... auf alle Fälle.

Dann kommt die Stimme, eine Frauenstimme, aus dem Lautsprecher in meinem Zug.
Dieser Zug kommt mit 45 Minuten Verspätung in Oberhausen an.
Ahhh... ich habe mich schon gewundert über die Zeit, die ich hatte, um alles zu studieren. 
45 MINUTEN VERSPÄTUNG.
Wie Sie das sagt, klingt es nicht nach einer Entschuldigung.
Es ist eine förmliche Feststellung.
Meine Sitznachbarin und ich müssen gleichzeitig Lächeln.
"Nun", sagt meine Nachbarin zu mir, "Seit der RE5 Nordwestbahn heißt, ist er ein neuer, sehr moderner Zug aber die Verspätungen sind geblieben."

"Haha,,, lache ich und sage:"Genau... Denn die Schinen sind die alten!"

Tja, wir nehmen es mit Humor, denn wir sitzen in einem Abteil mit Klimaanlage.
Es ist gefühlte 35 Grad draußen. So eine Klimaanlage hat schon was.

Da bleibt man gerne noch ein bisschen am Fester sitzen.
In meinen Gedanken reise ich nicht nach Oberhausen, sondern in ein Pipilangstrumpfhaus
Namens: Villa Kunterbund. Zur grünen Oase. Wie eine Freundin mal gesagt hat.

:D
Habt einen wunderschönen,
Eigenen Tag.
Eure Oppi







Keine Kommentare:

Kunstspur in Essen 2020