Donnerstag, 24. März 2011

Hoffnung

Wie sagt mir die junge Dame von 88 Jahren heute in der U-Bahn. „Und die Hoffnung stirbt zuletzt“
So weise, kann man mit 88 Jahren sein... auch dann, wenn man gerade
vom Optiker den Befund bekommen hat, dass sich die Sehkraft sehr verschlechtert hat.
Sie trägt  drei schwarze Punkte auf ihrer gelben Anstecknadel, die an ihrer hellblauen
Jacke heftet.
Sie fragt: “Können Sie mir sagen, welche Bahn zum Bahnhof fährt, ich kann es nicht mehr lesen?“„Jede Bahn können Sie nehmen“, sage ich. Sie ist sooo  nett und wir sprechen lange miteinander.„Alt werden ist nicht schön“, sagt Sie. Ich kann das nicht verstehen, denn Sie ist eine so dynamische tolle Frau. Sie erzählt mir, dass sich im Auge etwas auflöst und das Sie blind wird irgendwann. „Nein“, sage ich …“Sie werden nicht blind.“
„Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt“ -----Das wäre schön!--------
Was Ihr Hoffnung gibt?       Ich   HOFFE   unser Gespräch!

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das muss ein echt tolls Gespräch gewesen sein und wenn ich das so lese, erkenne ich mich irgenwie in dieser altem Dame wieder. Denn was die Augen angeht, siehts bei mir auch nicht gut aus und früher oder später werde ich auch Blind sein... aber wie die Dame so toll gesagt hat. Die Hoffnung stirbt nie... das es doch anders wird.

Anonym hat gesagt…

Mir hat im letzten Jahr, als ich meine Heimat besuchte, eine Frau nach einem Ausflug im Cafe gesagt: Sie haben noch zwanzig schöne Jahre vor sich. Danach wird es anstrengend.
Na... die Hoffnung stirbt zuletzt.

LG Mauve

Oppi hat gesagt…

Chrissi, schön das Du mich besuchst. ;))))
HUHU... ich sehe, du lächelst mich sogar von der Seite an... HUHU...

Die Dame war sooo toll... du hast recht, wir haben uns gut unterhalten. Sie hat mir erzählt, wie alleine Sie ist und dass Sie drei Zimmer hat, die Sie sauber halten muss. Ich habe gefragt, wo Ihre Freunde sind. Da wären viele schon tot. Sie wohnt in einem Haus mit vielen Nationalitäten und Sie ist die einzige Deutsche. Das ist doch spannend, habe ich gesagt. Ja... aber... Sie hätte das GEFÜHL, dass die Menschen in Ihrem Haus keinen Kontakt wollten.

Ich habe gefragt, ob Sie schon einmal jemanden angesprochen hätte?

So ist das... manchmal bleiben wir alleine ...
wegen unsere GEFÜHLE?!

Schon komisch... oder?

Das hört sich vielleicht jetzt traurig an, aber wir haben auch viel gelacht! Du musst wissen ich bin ein sehr fröhlicher Mensch... kicher!


Ach ich wollte noch sagen... ...
Chrissi die alte Dame.... war bestimmt im Herzen sehr jung!!!!

Was auch schön ist.... erst habe ich gedacht mein Sohn hätte mir geschrieben... er heißt Christoph und ich nenne ihn schon mal Chrisi!!
Er ist 16 Jahre, blond und groß. Mit 8 Jahren hat er einen Aufsatz in der Schule geschrieben.
Da stand. Ich bin halb 8 Jahre alt, blond, habe einen blauen Pullover an, blaue Augen und Füße zum Feuer austreten. *Kicher* .... keine Ahnung warum ich dir das jetzt alles erzähle... keine Ahnung...
Ich bin halt heute etwas gesprächig.

Schüß
deine Oppi

Oppi hat gesagt…

@ Mauve.... ups ... wie hat Sie das gemeint?


Oppi

Lilo hat gesagt…

Liebe Oppi,

...ich bin sicher dass auch die alte Dame aus dem Gespräch mit Dir viel Kraft geschöpft hat.
Wunderbar wenn Begegnungen so nett und einfühlsam werden und jeder daraus etwas mitnehmen kann!
Wünsche Dir noch viele schöne Begegnungen, die Dein Leben reicher machen!
Alles Liebe
Lilo

Oppi hat gesagt…

Hallo Lilo,

Ja, ich habe viel gelernt bei diesem Gespräch.
Es war so wichtig für mich!

Ich hätte gerne, dass Sie Ihre Erfahrung vom Leben mit anderen Menschen teilt. Sie meinte, das es heute nicht mehr so wichtig sei, was alte Menschen erzählen.

Dabei war es für mich sooooo wichtig!
Ich hätte es Ihr sagen sollen!

Alles Liebe
Deine Oppi

Kunstspur in Essen 2020