Freitag, 29. Januar 2010

Erwachsen


Es wurden mal wieder Zeugnisse verteilt.
Da wird der Wunsch doch endlich erwachsen zu sein, sehr groß.

Dann wollen wir das jetzt schnell abhacken und uns einem neuen Abschnitt zuwenden.
Wie sagt Luna. Jetzt fangen wir bei Null an.


Und ich lese meinen beiden Jungen aus Herr der Diebe einen kleinen Abschnitt vor:


Erwachsene erinnern sich nicht daran, wie es war, ein Kind zu sein.
Auch wenn sie es behaupten.
Sie wissen es nicht mehr. Glaub mir.
Sie haben alles vergessen.
Wie viel größer die Welt ihnen damals erschien.
Dass es mühsam sein konnte, auf einen Stuhl zu klettern.
Wie fühle es sich an, immer hochzublicken?
Vergessen.
Sie wissen es nicht mehr.
Du mein Kind wirst es auch vergessen.
Manchmal reden die Erwachsenen davon, wie schön es war, ein Kind zu sein.
Sie träumen sogar davon, wieder eins zu sein.
Aber wovon haben sie geträumt, als sie Kinder waren?
Weißt du es?
Ich glaube, sie träumten davon, endlich erwachsen zu sein.

Aus Herr der Diebe von Cornelia Funke

Keine Kommentare:

Kunstspur in Essen 2020