Montag, 12. Dezember 2011

Ich will .....

Wie ist das mit dem eigenen Willen.

Der Wille ist stark doch das Fleisch ist schwach....

 ----

Meine Kinder haben mir gegenüber einen sehr starken Willen.

Sie meinen....
Ihr Wille geschehe....
:) und mir stehen die Haare zu Berge.

Wiki sagt unter Wille/Willenskraft



Wenn Ihr genau hinseht, dann seht ihr eine Grenze. :)
Bei dem Begriff Willenskraft oder Willensstärke (engl. willpower) handelt es sich um die alltagssprachliche Bezeichnung des Fachbegriffs Volition aus Psychologie und Managementlehre. Willenskraft ist auch ein Synonym für Persönlichkeitsmerkmale wie Beharrlichkeit, Zähigkeit, Entschlossenheit, Robustheit oder Zielstrebigkeit. Allen Begriffen ist gemeinsam, dass sie die psychische Energie bezeichnen, die notwendig ist, um Unlustgefühle, Ablenkungen oder andere Hindernisse auf dem Weg zur Zielerreichung zu überwinden (Umsetzungskompetenz). Einen Mangel derartiger Energie nennt man auch Willensschwäche oder Akrasia. Der Begriff Willenskraft wird auch im Zusammenhang mit dem Überwinden unerwünschter Verhaltensweisen, Gewohnheiten und Emotionen verwendet. Beispiele sind Ess- und Trinkgewohnheiten, Störungen im Sozialverhalten oder (unangemessene) Impulsivität.[1] Die Willenskraft spielt eine wichtige Rolle im Konzept der Selbstmanagement-Therapie von Frederick Kanfer, einer therapeutischen Variante des Selbstmanagements mit dem Ziel, die Selbststeuerungsfähigkeit (des Patienten) zu stärken.[2]

Alles Liebe
eure Oppi



4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebe Oppi!
Mit den Kindern hat man es schwer, seinen Willen durchzusetzen. Vor allem, weil man/frau ja auch mit dem Herzblut verbunden ist und jeden Schmerz mitempfindet, oder?

♥ die Aurum

Oppi hat gesagt…

Ja... jeden Schmerz.

DANKE

<3 deine Oppi

mo hat gesagt…

Sei froh, dass sie eben diese Willenskraft haben - das wird ihnen in ihrem Leben helfen (wennauch es nicht unbedingt leichter machen *lach*)
Bei uns in Niedersachsen gibt es einen Brauch beim Heiraten - da muss das Brautpaar gemeinsam einen Holzstamm durchsägen.

Und das Bild hatte ich gerade vor mir...es ist immer ein Geben und Nachgeben, ein Hin und Her, ein Yin und Yang....

Dann stimmt die Harmonie.

Bussi
mo

Oppi hat gesagt…

mo :)

Du verstehst es, mir meine Worte zu sagen. DANKE

Wie machst du es nur?

Es ist mir schon manchmal ein bisschen unheimlich. Huhu... versteckst du dich in mir, kannst du meine Gedanken lesen? Du sprichst aus, was mir eigentlich klar sein sollte. Was in mir verankert ist, was ich gelernt habe. Du holst es heraus und legst es mir vor die Füße. Unglaublich.

Bussi deine Oppi


Nur so am Rande:
Ich habe ein neues Bild angefangen, dieses muss erst einmal ruhen. :)

Kunstspur in Essen 2020