Montag, 28. September 2009

Blasmusik


Es war zu der Zeit als es für Musik noch eine B-Seite gab.

Meinem Sohn sagte ich: "WER A SAGT MUSS AUCH B HÖREN"
"HE?" "WAS?" hat er gefragt. "Eine Schallplatte hatte früher eine B-Seite." habe ich gesagt. "NE," "Wie das?" "Geht doch gar nicht!"...
Die Zeiten haben sich verändert.

Es ist schon lange her, da haben wir Platten auf einem Plattenspieler gespielt.
Besonders sonntags, da wurde die Blaskapelle (Egerländer hießen die Musikanten, soweit ich mich erinnere) aufgelegt und der passende Hut aufgesetzt. Jetzt fingen die Gummi-Knie von meinem Vater an zu wackeln. Sein Körper nahm den Takt auf und wir drei Mädels waren vor Ihm nicht sicher. Wir mussten einen Schieber (TANZ) durch die Wohnung mit Ihm wagen. Es war ein Spaß, es war eine Freude. Ich habe diese Stunden
so geliebt.

Vielleicht verspürte ich deswegen so eine Freude als mein Sohn Posaune spielte.
Dieses glänzende Instrument in seinen kleinen Händen und diese strahlenden Augen.
Mein Herz wurde immer ganz warm. Selbst wenn aus dem Instrument mal ein falscher Ton heraus kam. Schade, dass er nicht mehr in diesem Orchester spielt. Es
war wohl zu sehr nur mein WUNSCH. Immer wenn ich mal bettele, sagt er: "Nein bestimmt Mutti, ich möchte nicht mehr spielen!" Dafür wagt er schon mal ein Tänzchen mit mir.

Wie wach sind bei diesem Spaß, die Erinnerungen an meinen Vater.

2 Kommentare:

Brigitte hat gesagt…

oh ja wie schön *gg* das waren noch zeiten als man die egerländer und auch die oberkrainer hören konnte. und ich oute mich, ich mag auch heute noch die musik. denn damit bin ich dank meiner mama groß geworden. und in meinem alter darf ich das auch *lach*
liebe grüße und danke für deinen kommentar in meinem blog.
ich drück dich mal
brigitte

Oppi hat gesagt…

Ja klar, ich mag die Musik auch.
Was ist schon dabei!?

Wie schön, da drücke ich dich ganz fest zurück.
.."SO"... "DA HASTE DEN SALAT!"

Und gleich wird hier mal tüchtig sauber gemacht. Hamers, Packmers .... oder so! ;-)

DANKE Liebe Brigitte!

Kunstspur in Essen 2020