Sonntag, 28. Juni 2009

Traditionen / Oma

Oma wurde stattliche 90 Jahre und die hat sie wirklich verdient.
In meiner Kinderzeit habe ich regelmäßig diese tolle Frau besucht. Mit Ihr Bohnen geschält oder andere Hausarbeiten, leichte versteht sich, erledigt. Hier durfte ich auch schon mal beim spülen eine Tasse in zwei Händen halten. Also den Henkel in der einen und das Gefäß in der anderen Hand. Keiner sagte:“ Gott bist du ein Tollpatsch“ Zu Hause durfte ich schon lange nicht mehr spülen, diese Arbeit hat meine Schwester übernommen. Bei Oma hörte man nur, Kindchen die Tasse hat mir eh nicht gefallen. Damit zauberte Oma, in mein Tränen gezeichnetes Gesicht, sehr schnell ein hübsches Lächeln. In der Küche zauberte Sie mir einen Nachtisch, Ei mit Zucker.

1 Eigelb mit einem tüchtigen Schupp Zucker aus der Zuckerdose.
Mit dem Holzlöffel so lange gerührt bis der Arm weh tut und der Zucker sich aufgelöst hat.

Zur Stärkung sagte Sie. Ja Omi, dann will ich mal unser kleines Geheimnis lüften.

Manchmal bekam ich einen winzig kleinen Schuss Schnaps hinein, so hatte ich Eierlikör. :-)))

Am Kanal war ein kleines Freibad, immerhin mit einem 10m Sprungturm. Und Hallo, da bin ich runter gesprungen. ;p Das Bad gibt es noch, nur vom Turm kann man heute nicht mehr springen. Wo man früher ins Wasser sprang, ist heute nur noch Liegewiese...... Omas Haus lag auf dem Weg von meinem zu hause zum Strandbad. Als Kind, immer ein Grund einen kleinen Besuch zu machen.
Nicht wegen des Eierlikörs, nur soo!

Meine kleine Kusine wohnt heute dort.
Und die Tradition mit dem Eierlikör trinken
haben wir uns erhalten! :-))

2 Kommentare:

J.R. hat gesagt…

Auf Omi sag ich da nur!!! Da hast du wohl heute auch in Erinnerungen an sie geschwelgt. Wie schön - deswegen haben sich die Wolken auch nicht vor die Sonne geschoben. ;o)

J.R. hat gesagt…

Deine Kirschen - wie hübsch - du warst fleissig und hast gemalt! Ich freu mich auf Dienstag. Deine J.R.

Kunstspur in Essen 2020