Mittwoch, 19. August 2009

Choleriker



Ist es die Hitze?
Ich will aber nicht alles entschuldigen und schon gar nicht, wenn man keine Rücksicht nimmt. Jeder hat sein Päckchen, auch die,die nicht den lieben langen Tag über, ihre Klagelieder verbreiten. Die vielleicht noch viel mehr!
Da sitzen sie, die Cholerischen und stöhnen so laut über Ihr Leid und
Ihre viele Arbeit, dass man sich kaum auf seinen eigenen Mist konzentrieren kann.
Sie meckern und stampfen mit den Füßen, werden immer lauter und ich bekomme
Bauchschmerzen. Bekommen Sie dann einen Anruf, wird ganz nett ins Telefon gesäuselt.
Ihr könnt doch so nett sein!
Ich habe auch nicht gerne viel Arbeit. Und Stress finde ich echt große Schei.. ,
also eins nach dem anderen und nicht durchdrehen, besonders unter so erschwerten
Bedingungen. H I T Z E
Ich bin fest entschlossen nichts zu sagen und ihn weiter toben zu lassen,
den Choleriker.
ABER ICH KÖNNTE WENN ICH WOLLTE TOBEN.;-)


Ich habe mal nachgeschlagen:

Als Choleriker (von altgriechisch: χολή, gesprochen: [χolæ], deutsch: Galle) wird in der heutigen Umgangssprache, ausgehend von der Temperamentenlehre der Hippokratiker, ein leicht erregbarer, unausgeglichener und jähzorniger Mensch bezeichnet.

Im positiven Sinn werden die Charaktereigenschaften eines Cholerikers auch als willensstark, furchtlos und entschlossen beschrieben.

Keine Kommentare:

Kunstspur in Essen 2020