Montag, 24. August 2009

Maria



Meine Omi die kennt Ihr. Welch ein Geschenk.
Wir wohnten in der gleichen Straße. Ihr Haus hatte ein riesiges Grundstück. Hühner gab es, Häschen, Tauben und vor meiner Zeit sogar ein Schwein.
Jede Menge Feld zum Anbau von Obst, Gemüse,
Kartoffeln, ein großer Kirschbaum und Rosen, ganz viele Rosen.
Grenzland zu Ihrem Grundstück war der Pollerberg und da habe ich auch noch ein paar Geschichten zu schreiben. (ein anderes Mal)
Also gegenüber von Omas Haus hatte ich als Kind mein Matsch-Erlebnis. Ihr erinnert euch?
Meine Großtante (Kräutertante) wohnte im Haus meiner Oma. Omi, meine Maria,
(hätte ich ein kleines Mädchen, wäre ihr Name Maria.
Mein Musical ist West Site Story, ratet mal wieso? Genau! Oma! Sie war sehr schmal und von hinten
hätte man sie als schlank bezeichnet, doch auf Ihrem Schoß zu sitzen
war eine Kunst. Du musstest dich gut fest halten und die Arme ziemlich fest
um Ihren gewaltigen Bauch schlingen, sonst machtest du eine Rutschpartie.
Was nicht weniger Spaß machte, als sich auf ihr zu halten. ;-)
Wie ihr euch denken könnt, war ihr Hobby das Kochen. Ihre Pfannkuchen,
ihr Käsekuchen, ich rieche jetzt noch den Duft. (Schwesterherz riechst du den
Duft?) Was sie noch mit Leidenschaft machte, war in Ihrem eigenen Haus umziehen.
Ständig mussten Leitungen verlegt werden, weil Oma auf die Idee kam, das Schlafzimmer
sollte dort sein, wo sich die Küche befand und umgekehrt.
Jetzt wo ich das so schreibe, frage ich mich ernstlich, gibt es ein Umstell-Gen?
Die Krampfadern habe ich von Ihr, die Liebe zum Nähen, man sagt auch mein Käsekuchen
schmeckt wie Ihrer. Das Umstellen meiner Möbel... ?!  Bussi Oma

Keine Kommentare:

Kunstspur in Essen 2020